Was ist Yoga

Nach meiner langjährigen Yogapraxis und der Betrachtung sehr vieler verschiedener Definitionen, habe ich meine Kursteilnehmer einmal persönlich gefragt, was für Sie Yoga bedeutet. Hier eine schöne Auswahl interessanter Antworten:

“Wunderbar, welche Konzentration du jede Stunde zu transportieren vermagst! Namaste”

“Ich liebe das Gefühl nach der Yoga Stunde – das alles wieder an seinem Platz ist in meinem Körper.”

“Mein Freund sagst immer: “Na, gehste wieder omsen?”. Jetzt habe ich ihn mal beim Fisch überrascht.”

“Wie ein Spaziergang durch den Körper, bei dem einem jeden Tag Veränderungen auffallen und man ständig neue Plätze entdeckt – 1,5 Stunden Kurzurlaub”

“…nach einem 10-Stunden-Bürotag und danach Yogastunde fühle ich mich wie neu geboren. Mit den Anweisungen schön zum locker lassen, allein ist man doch ziemlich faul. Sonnengruß ist einfach genial!”

________________________________________________________________________________________

Yoga ist ein ganzheitliches und komplexes System. Es hilft das Immunsystem zu stärken und bewusst mit dem Körper und Geist umzugehen. Yoga wirkt ausgleichend und gesundheitsfördernd.

Mein Kurs vermittelt 5 wichtige Prinzipien der Yogapraxis (nach Sivananda):

1. Entspannung – verspannte Muskeln können sich lösen, der Atem kann wieder frei fließen und Stress wird abgebaut

2. Körperübungen – die Wirbelsäule und der Rücken werden gestärkt  und alle Gelenke werden flexibel

3. Atemübungen – reinigen die Lungen, beleben alle Zellen im Körper und die Lebensenergie Prana kann wieder gut fließen

4. Ernährung – vegetarische und reine Nahrung halten den Körper gesund und beweglich und beugt somit Krankheiten vor

5. positives Denken und Meditation –  positive Gedanken tragen dazu bei, das Leben lebenswerter zu machen und Meditation beruhigt den Geist

All Rights Reserved Copyright © 2008 Design by StyleShout and Clazh | Distributed by eBlog Templates